Elemente Winterlager 2024

Pfadfinden leicht gemacht!

Registrations are closed

Die Elemente sind getrennt!


Die Elemente sind getrennt und wir wurden um Hilfe gefragt.

"Das Schaffen wir locker" habt ihr gesagt. Also machen wir es!


Aber was sind eigentlich die Elemente?

Nach der Vier-Elemente-Lehre besteht alles Sein aus den vier Grundelementen Feuer, Wasser, Luft und Erde. 

Die Vier-Elemente-Lehre wurde von späteren griechischen Philosophen entwickelt. Platon ordnete jedem der vier Elemente einen regelmäßigen Körper zu.

Aristoteles wiederum gab den vier Elementen die Eigenschaften warm/kalt und trocken/feucht. Außerdem fügte er den Äther als fünftes Element (die so genannte Quintessenz) hinzu.

Die Stoiker entwickelten die Vier-Elemente-Lehre weiter und führten das Pneuma ein. Dieses wurde als Mischung des Feuers und der Luft interpretiert und galt als das Aktive in den Elementen. Dementsprechend wurden Luft und Feuer als aktive pneuma-artige Elemente und Erde und Wasser als passive Elemente angesehen. Pneuma erfüllte viele Funktionen, die Aristoteles dem Äther zuordnete.

Die Vier Elemente Lehre war bis ins 17. Jahrhundert hinein bestimmend für die Chemie, die bis dahin durchweg Alchemie genannt wurde. Erst Robert Boyle leitete die Entwicklung ein, die zum heutigen Periodensystem der Elemente führte, indem er nur noch diejenigen Stoffe als Elemente anerkannte, die sich nicht in andere Stoffe zerlegen lassen. Er nahm auch die Umbenennung der Alchemie in Chemie vor, so dass jetzt nur noch die esoterische Richtung der Chemie als Alchemie bezeichnet wird.

Da der Begriff „Element“ dadurch seinen Bezug zu den Aggregatzuständen verlor, wurde der Begriff Aggregatzustand neu geprägt.


Was heißt eigentlich Winerlager?

Das Winterlager ist eine gemeinsame Stammesfahrt in den kalten Monaten. Im Gegensatz zum Sommerlager ist es meistens in einem Haus- so auch diesmal. 

Ihr solltet also warm genug angezogen sein, feste Schuhe haben, um draußen zu toben und zu spielen. Allerdings braucht ihr auch Hausschuhe um im Warmen drinnen wieder aufzutauen und alles mitmachen zu können. 

Ihr braucht auch einen Schlafsack und eine Isomatte (nichts zum Aufblasen oder so) und ein Koschi  (Teller und Besteck und so)

Ganz unten findet ihr unsere standartisierte Packliste- auch für spätere Fahrten gut nutzbar. 

Liebe Eltern, bitte guckt sie euch frühzeitig an und prüft, was ihr habt und was ihr braucht. Fragt bitte zuerst eure Grupenführungen - vieles haben wir als Stamm schon da oder an kann es sich leihen (Ponchos, Rucksäcke, Schlafsäcke).


Dein Countdown zum Anmeldeschluss:


Packliste

Standartisiert und zu jeder Fahrt anpassbar. 

zum Download
Date & Time
Friday January 26, 2024
Start -16:00 (Europe/Berlin)
Sunday January 28, 2024
End -14:30 (Europe/Berlin)
Location

Pfadfinderheim DPSG Rachtig, 54492 Zeltingen-Rachtig

--Pfadfinderheim DPSG Rachtig, 54492 Zeltingen-Rachtig--
--Pfadfinderheim DPSG Rachtig, 54492 Zeltingen-Rachtig--
Get the direction
Organiser

Anmeldeschluss 14.01.24 24 Uhr

--Anmeldeschluss 14.01.24 24 Uhr--